Samstag, 23. März 2013

Piazza SS. Annunziata

Der Platz gilt für viele Florentiner als der Schönste von Florenz. Das Museum im Ospedale degli Innocenti wird umgebaut, daher die blauen Rampen.


Blick aufs Ospedale degli Innocenti
Habe mit der neuen Kamera ein 180 Grad Bild gemacht. Auf dem Platz das Reiterstandbild des Großherzog Ferdinand I. de' Medici. Giambologna bekam den Auftrag, doch erst sein Schüler Pietro Tacca stellte das Denkmal 1608 fertig.
Blick auf SS. Annunziata, davor das Reiterstandbild von Ferdinand I. de' Medici

Wohl die beste Position für ein Reiterstandbild mit Blick auf die Kuppel. An der Rückseite befindet sich eine Bronzetafel mit Bienen, die sich konzentrisch um die Königsbiene gruppieren.

Blick auf den Dom am Ende der Via dei Servi
Ferdinand I. gab sich das Motto “majestate tantum”, Majestät über viele. Alle Bienen richten sich nach der Königin aus und sind nur für sie da. Man kann die Anzahl der Bienen nur schwer zählen, da sie in konzentrischen Kreisen angeordnet sind. So entstand die Legende, dass es unmöglich sei, die Bienen auf einmal zu zählen. Florentiner Mütter bringen ihre manchmal nervenden Kinder hierher, um sie die Bienen zählen lassen. Wenn es den Kindern gelingt auf Anhieb alle zu zählen, dann würde man ihnen auch den geäußerten Wunsch erfüllen. Ein Scheitern war allerdings vorprogrammiert. Schade, ich verrate es: es sind einundneunzig Bienen.

Damit es alle wissen: es sind 91.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen